Linktausch auf hohem Niveau – Backlinks in guter Qualität

Jeder Webmaster, der eine Website besitzt erhält von Zeit zu Zeit Linktauschanfragen per E-Mail. Meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass sich von diesen ca. 95 % als Müll erweisen. Die hängt natürlich davon ab, auf welchem Niveau man einen Linktausch anstrebt. Da ich aber ein äußerst penibler Mensch bin, der sich keine unnötige Zeit mit hoffnungs- bzw. wirkungslosen Linktauschaktionen um die Ohren schlägt, antworte ich nur auf derartige Anfragen, wenn gewisse Rahmenbedingungen (sowohl bezüglich Art der E-Mailanfrage als auch der Qualität von Backlinks) erfüllt sind.

Für im Linktausch unerfahrene Webmaster habe ich dazu eine Seite verfasst, auf denen ich Tipps zum Linktausch und vor allem zur Frage “Was ist ein guter Backlink?” geben möchte, so dass ein Mindesmaß an Qualität des Linktauschs erreicht werden kann. Dort gebe ich zudem Tipps, welche Linktauschanfragen man als seriös betrachten kann und welche eher unbeantwortet in den Papierkorb gehören.

Ergänzend sei dazu gesagt, dass jeder seine eigenen Vorstellungen von Linktauschaktionen hat, und dass meine Vorschläge nicht für jedermann repräsentativ sein müssen. Ich gebe hier lediglich wieder, wie ich persönlich verfahre, um an so gute Backlinks wie möglich zu gelangen. Ich würde mich aber dennoch freuen, wenn ich dem ein- oder anderen Linktausch-Neuling damit weiterhelfen kann.

Hier geht’s zum Artikel: http://www.gute-linkpartner.de/checkliste-backlink.html

Autor: Andreas Ganter

  1. No Comments