Detaillierte Branchensuche >>
Neueste 10 Einträge ansehen
Seite anmelden >>
Login-Bereich
Kunden Login
Reseller Login
Infos zu den Einträgen
Eintragsvarianten
Preise Eintrag
Reseller werden?
Service und Sonstiges
RSS Feed
Service und Sonstiges




Vergleichsportale / Firmen & Anbieter


Branchenbeschreibung:


Vergleichsportale sind Internetplattformen, die mit einfach bedienbaren Vergleichsrechnern aufwarten, um Verbrauchern einen unabhängigen Vergleich verschiedenster Anbieter zu ermöglichen. Es gibt sie in zahlreichen Varianten und für etliche Branchen, beispielweise Energieanbieter, Handytarife, DSL-Tarife, Preisvergleiche und finanzspezifische Vergleiche (z. B. Kredite, Girokonten oder Geldanlagen). Der Vorteil von Online-Vergleichsportalen ist, dass man mühelos, unbeeinflusst und bequem vom heimischen PC oder Notebook aus, mehrere Anbieter gleichzeitig vergleichen kann, ohne auch nur einen Fuß vor die Türe zu bewegen oder den Telefonhöhrer in die Hand nehmen zu müssen. Zudem ist Nutzung der Rechner immer kostenlos.

Beispiel: Wer sich für ein Online-Giro entscheidet, ist unabhängig von den regional verfügbaren Banken und kann somit unter fast allen verfügbaren Banken (die Online-Giros anbieten) aussuchen. Bevor es das Internet, bzw. Vergleichportale gab, war es sehr mühsam objektive Anbietervergleiche durchzuführen und man war zumeist sehr limitiert bzw. auf die Hilfe fachkundiger Berater angewiesen. Vor allem trifft dies auf den Finanz- und Versicherungssektor zu. Objektivität, Neutralität und Anonymität waren damals kaum möglich und man musste den jeweiligen Beratern sein volles Vertrauen schenken.

Autor: Andreas Ganter